Zurück

Frauenpower bei Resch&Frisch

Unser Beitrag: 46,8 % Frauenanteil im Unternehmen

Nachhaltigkeit / 08.03.2024

Frauen sind bei Resch&Frisch nicht nur am Weltfrauentag sichtbar – bei uns gestalten Frauen aktiv unsere Unternehmensentwicklung mit und sind in vielen leitenden Positionen vertreten. Ihr Beitrag ist entscheidend für unseren Erfolg!

Weltfrauentag Frauen vor den Vorhang

Am 8. März feiern wir weltweit den internationalen Frauentag. Und das ist gut so! Die Frage nach dem Frauenanteil in Unternehmen ist heute relevanter denn je. In einer Welt, die sich zunehmend für Diversität und Inklusion einsetzt, ist es wichtig, wie gut Unternehmen Frauen in ihren Reihen repräsentieren und wie sie dazu beitragen, eine vielfältige und ausgewogene Arbeitsumgebung zu schaffen.

Unser Beitrag 46,8 % Frauenanteil

Mit rund 1.400 Mitarbeiter:innen haben wir einen Frauenanteil von 46,8 % und darauf sind wir sehr stolz! Unsere Kolleginnen prägen nicht nur unsere Produkte und Dienstleistungen, sondern auch unsere Unternehmenswerte und -ziele.

Wir möchten eine Unternehmenskultur stärken, in der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich wertgeschätzt fühlen und sich entfalten können.

 

Bereicherung für die Unternehmenskultur Frauen in Führungspositionen

Auch in unserer Unternehmensstruktur haben wir zahlreiche Beispiele für Frauen in Führungspositionen. Wir finden Führungskräfte spielen eine entscheidende Rolle dabei, den Frauenanteil in ihren Unternehmen zu erhöhen. Sie können als Vorbilder fungieren, Veränderungen in der Unternehmenskultur vorantreiben und sich aktiv für die Förderung von Frauen in ihren Organisationen einsetzen.

Daher freut es uns besonders, dass 41 % der Führungskräfte bei Resch&Frisch weiblich sind und das in allen Bereichen: von der Filialleitung, über den Einkauf, das Immobilienmanagement bis hin zur Geschäftsführung.

Sabine Schgoer

„Frauen im Management bringen eine Vielfalt an Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die unsere Unternehmenskultur bereichern. Mir persönlich ist es ein besonderes Anliegen, eine gleichberechtigte Arbeitswelt zu schaffen.” 

Mag. Sabine Schgör, Geschäftsführung Resch&Frisch

Im Rampenlicht Wir stellen vor: 5 Frauen in Führungspositionen

Teamleitung HR Anna Strutzenberger

Anna Strutzenberger, HR
  • Mitglied des Managementteams
  • seit 2014 bei Resch&Frisch
  • Vollzeit
  • 13 Mitarbeiter:innen

„Resch&Frisch ermöglicht mir als Führungskraft die Zukunft des Unternehmens proaktiv mit meinem Team mitzugestalten. Unser gemeinsames Ziel ist es als Personalabteilung unsere Mitarbeitenden für die Aufgaben der Zukunft optimal durch entsprechende Aus- und Weiterbildung aber auch passende und attraktive Rahmenbedingungen vorzubereiten. Gemeinsam backen wir die Zukunft ist bei Resch&Frisch gelebte Praxis! Als Führungskraft kann ich mich persönlich weiterentwickeln, indem ich entsprechende Weiterqualifizierungen oder auch individuelles Coaching in Anspruch nehme, um meine Führungskompetenz zu verbessern.“

Verkaufsleitung B2C und Marketing-Leitung Alexandra Mischer

Alexandra Mischer, Marketing & Verkauf B2C
  • Mitglied des Managementteams
  • seit 2017 bei Resch&Frisch
  • Vollzeit
  • 22 Mitarbeiter:innen

Diversität in Teams führt nicht nur zu einer besseren Arbeitsatmosphäre, sondern auch zu besseren Ergebnissen. Bei Resch&Frisch wird Chancengleichheit großgeschrieben. Das ist mir persönlich sehr wichtig und als Führungskraft liegt es auch in meiner Möglichkeit und Verantwortung dies weiter zu forcieren.” 

Teamleitung Nachhaltigkeitsmanagement Sarah Plohberger

Plohberger Sarah, Nachhaltigkeitsmanagement
  • seit 2006 bei Resch&Frisch
  • Mutter von 2 Kindern
  • 22 h / Woche
  • 2 Mitarbeiterinnen

„Die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten und dennoch eine Führungsposition zu haben, ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ich freue mich bei einem Unternehmen zu arbeiten, das hier mit der Zeit geht. Denn mit den heutigen technischen Möglichkeiten und ein bisschen Flexibilität auf beiden Seiten ist es auf jeden Fall möglich, sich im Beruf zu engagieren UND für die Familie da zu sein. Wichtig sind natürlich auch die Rahmenbedingungen: ein sicheres Netzwerk zur Kinderbetreuung und eine gute Kommunikation im Team sowie Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen… und auch das schätze ich bei Resch&Frisch sehr.” 

Filialleiterin Filiale Thalheim Julia Torau

Torau Julia, Filiale
  • seit 2014 bei Resch&Frisch
  • 1 Kind
  • 35 h / Woche
  • 16 Mitarbeiterinnen

„Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Arbeitszeit so gut auf die Familie abstimmen kann. Das wird bei uns aber in vielen Bereichen und seit Langem gelebt. Ich schätze es sehr, dass man hier immer auf einen guten Nenner kommt und schnell eine Lösung findet. Wichtig ist, dass wir gut – in allen Ebenen – aufeinander abgestimmt sind und z.B. Dienstpläne flexibel gestalten können.” 

Teamleitung Lohnverrechnung Michaela Gusenbauer

Gusenbauer Michaela, Lohnverrechnung
  • seit 2004 bei Resch&Frisch
  • Mutter von 3 Kindern
  • 28 h / Woche
  • 5 Mitarbeiterinnen

„Besonders schätze ich die Möglichkeit bei Resch&Frisch ein Team führen zu können und dass mir die interne Karriere ermöglicht wurde. Flexibilität bei Arbeitszeiten und -orten sind ein zusätzlicher Benefit, wobei mir der regelmäßige persönliche Kontakt mit meinen Mitarbeiterinnen vor Ort außerordentlich wichtig ist. Wichtig in unserem Bereich ist der kontinuierliche Informationsfluss betreffend gesetzlicher bzw. abrechnungsrelevanter Neuerungen, sowie die Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Abrechnungsablauf zu schaffen. Das ist u.a. meine Hauptverantwortung, die ich gerne organisiere. Die tägliche Umsetzung liegt dann im Verantwortungsbereich jeder Mitarbeiterin – und hier kann ich mich auf mein engagiertes Team verlassen.” 

Was braucht es noch? Daran arbeiten wir täglich

Frauenpower bei Resch&Frisch

Es ist wichtig anzuerkennen, dass Frauen oft mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind, wenn es um ihre Karriere geht. Hier könnte man über Themen wie die Vereinbarkeit mit der Familie, mangelnde Vertretung in Führungspositionen, Geschlechterdiskriminierung am Arbeitsplatz und Work-Life-Balance sprechen.

Deshalb ist es uns besonders wichtig Maßnahmen im Unternehmen zu implementieren, um unsere Mitarbeiterinnen zu unterstützen. Dies beginnt bei ausgewählten Crossmentoring Programmen bis hin zu unserem hausinternen Führungsprogramm Resch&Führen. Weiters wollen wir die Vereinbarkeit von Beruf & Familie sicherstellen. Hier bieten wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, Elternteilzeitregelungen und die Möglichkeit zu Homeoffice.

 

Um besonders herausfordernde Zeiten wie die Sommerferien abzufedern, unterstützen wir auch hier unsere Mitarbeitenden, indem wir in unserer Zentrale auch betriebliche Kinderbetreuung/Ferienbetreuung anbieten.

Außerdem bleiben wir durch das Resch&Frisch Eltern-Cafe auch während der Karenzzeit mit unseren Mitarbeiter:innen in Kontakt und in den Osterferien können Kinder von Mitarbeitenden beim Kinderbacken mit unseren Lehrlingsausbildern eine spannende und genussvolle Zeit verbringen, während Mama oder Papa arbeiten.   

 

Du möchtest Teil der Resch&Frisch Familie werden? Entdecke unsere offenen Stellen hier.