Zurück

Energiewende - Wir übernehmen Verantwortung!

Weil jede KWh zählt

Nachhaltigkeit / 03.08.2023

Energiemanagement und damit einhergehende Einsparungsmaßnahmen sind für uns schon lange selbstverständlich! Bereits 2018 haben wir das Energiemanagementsystem ISO 50001 eingeführt und uns damit dazu verpflichtet konsequent und jährlich unsere Energieverbräuche zu reduzieren. Warum? Weil jeder Beitrag zählt, um Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen, denn: die beste Energie ist die, die wir gar nicht erst brauchen.

Unsere Klimastrategie Ökostrom? Ja, bitte!

Ganz ohne Strom geht es leider nicht aber in Österreich verwenden wir bereits seit Jahren an allen Niederlassungen – inkl. unserer beiden Produktionsstandorte - nur mehr zu 100 % zertifizierten Ökostrom, der umweltverträglich und nachhaltig erzeugt wurde!

Und auch unsere 12 Standorte in Deutschland wollen wir zukünftig mit Ökostrom versorgen, wenn der aktuelle Vertrag 2024 ausläuft.

Unser Beitrag Mobilität mit Sonnenenergie

Aber das ist uns nicht genug. Wir wollen auch selbst einen Beitrag leisten und bestehende und geeignete Gebäudedächer zur eigenen Stromerzeugung nützen. Unsere PV-Anlage am Standort Wolkersdorf liefert seit 2019 jährlich 48 MWh Strom und seit Jänner 2024 wird auch an unserem revitalisierten Vertriebsstandort in Wels eine PV-Anlage um die rund 117 MWh jährlich erzeugt.

Eine Energiemenge, die für rund 550.000 Elektroauto-Kilometer ausreichen würde. Das ist wichtig und gut, um auch unsere immer größer werdende Anzahl an E-Pkws mit Energie zu versorgen. 15 % sind bereits umgestellt, wodurch wir jährlich rund 100 t CO2 einsparen. Bis 2030 sollen alle Pkws bei Resch&Frisch einen alternativen Antrieb vorweisen und daher werden auch noch weitere PV-Anlagen folgen.

Mag. Claudia Desch-Kampelmüller Resch&Frisch Immobilien- und Energiemanagement
Wir beginnen nicht erst jetzt uns mit diesem Thema aktiv auseinanderzusetzen und sind daher bestens gerüstet, um die vorgegebenen Klimaziele zeitgerecht zu erreichen und so auch zukünftigen Generationen ein intaktes Ökosystem zu hinterlassen. Dafür (und für vieles mehr) stehen wir mit unserem #EHRENWORT.

#EHRENWORT So geht Nachhaltigkeit!

Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein trendiger Modebegriff, sondern ein fixer Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie - darum kümmert sich ein abteilungsübergreifendes Nachhaltigkeitsteam. Unser Ziel ist klar die Klimaneutralität – aber im Einklang mit unseren Stakeholdern und mit Fokus auf die Sustainable Development Goals der UNO.

So ist es für uns nur selbstverständlich, dass wir unseren neuen Vertriebsstandort in Wels nicht auf die grüne Wiese gebaut haben, sondern ein Bestandsgebäude entsprechend der neuesten technischen Standards revitalisierten. D.h. keine Versiegelung von wertvollem Boden, sondern thermische Sanierung, Umstieg auf Co2 Anlagen bei der Tiefkühlung inkl. Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe für die Beheizung des Gebäudes, anstelle von den bisherigen Heizquellen Gas und Öl. #EHRENWORT

Du möchtest mehr über Nachhaltigkeit bei Resch&Frisch erfahren?