Zurück
Brotchips Rezeptidee

Altes Brot war gestern: Brotchips

Lebensmittel retten in der Gastronomie: Kreative Rezeptidee für überschüssiges Brot & Gebäck

Gastronomie / 09.09.2021

Brot und Backwaren sind besonders anfällig dafür, als Überschussware im Müll zu landen. Übrig gebliebene Semmeln vom Frühstücksbuffet oder das vorsorglich vorbereitete Baguette zur Nachmittagsjause, das nicht zum Einsatz kam, müssen nicht unbedingt gleich entsorgt werden. Wir zeigen dir, was du aus Brot und Gebäck alles zaubern kannst. Wie wäre es mit würzigen Brotchips? Die Rezeptidee ist im Handumdrehen zubereitet und gibt überschüssigem Brot & Gebäck eine zweite Chance. Überrasch deine Gäste doch mit einer Schale Brotchips vor der Hauptspeise oder reich die kleinen Snackhits zum Feierabend Drink.

Tipp: Mit unserem einzigartigen System für die Gastronomie ist deine Mengenplanung besonders einfach: überschüssiges Brot & Gebäck müssen nicht sein. Hier erfährst du mehr!

Zutaten

  • Produkt: Resch&Frisch Baguette (oder jedes andere Resch&Frisch Brot oder Gebäck)

  • Olivenöl

  • Knoblauch

  • Koriander, gerieben

  • Salz & Pfeffer

  • Thymian

Zubereitung

  1. Das Resch&Frisch Baguette in dünne Scheiben schneiden.
  2. Etwas Olivenöl, fein geschnittenen oder gepressten Knoblauch und gemahlenen Koriander in einer Schüssel mischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken.
  3. Die dünnen Baguettescheiben mit in die Schüssel geben und gut durchmischen.
  4. Auf einem Backgitter verteilen, ohne dass sich die Scheiben überlagern und im Resch&Frisch Gastro-Ofen ca. 8 Minuten knusprig backen.

 

TIPP: Die Brotchips können indviduell verfeinert werden, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie schmecken auch als mediterrane Alternative mit Oregano & Parmesan, als spicy Variation mit Chiliflocken oder würzig-orientalisch mit Curry gewürzt.

Ofenfrisches Baguette zu jeder Tageszeit Resch&Frisch Baguette groß