Zurück
Intoleranzen und Allergene in Gastronomie

Überblick Intoleranzen und Allergene

Laktoseintoleranz, Milchallergie & Allergene

Gastronomie / 16.12.2020

Jeden Tag eine Sonderanfrage: Heutzutage muss sich die Gastronomie immer häufiger auf Allergien und Intoleranzen ihrer Gäste einstellen. Was ist Laktoseintoleranz? Warum muss man Allergene kennzeichnen? Hier findest du die wichtigsten Infos für dich und deine Gäste im Überblick.

Laktoseintoleranz

Bei Laktoseintoleranz handelt es sich um eine Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker der sogenannten Laktose. Laktose ist grundsätzlich in all unseren Milchprodukten vorhanden. Je länger das Milchprodukt gereift ist, desto mehr Laktose wird in Milchsäure umgewandelt. Deshalb sind manche Käsesorten, wie z.B. Gouda oder Parmesan, von Natur aus laktosefrei. Der Grenzwert liegt bei >0,1 % Laktose.

Laktosefreie Produkte auch im Brotkorb ein Hit

Laktosefreies Brot und Gebäck für deine Gäste gesucht? Kein Problem! Wir bieten eine große Auswahl an. Einfach in unserer Produktübersicht den Filter „Laktosefrei“ nutzen und schon tauchen Sesam-Bagel, Baguette, Dinkel-Vollkorn-Brot, Fitnessweckerl und Co. auf.

CAVE! Milcheiweißallergie

Im Gegensatz zur Laktoseintoleranz steht die Milcheiweißallergie. Bei einer Milcheiweißallergie reagiert das Immunsystem irrtümlich mit einer Abwehrreaktion auf das Milcheiweiß. Menschen mit einer Milchallergie dürfen meist keine Milchprodukte zu sich nehmen, auch keine laktosefreien. Bei Brot und Gebäck kannst du deinen Gästen in diesem Fall unsere veganen Produkte anbieten.

Allergene

Wie bereits erwähnt ist eine Allergie eine irrtümliche Abwehrreaktion des Immunsystems auf bestimmte, eigentlich harmlose Stoffe (=Allergene). Gäste, die an einer Allergie leiden, wissen meist genau Bescheid, was sie vertragen und was nicht. Daher gibt es seit einigen Jahren auch die Kennzeichnungspflicht bei Allergenen.

Diese Allergene musst du kennzeichnen:

Quelle: WKO

Um dir die Kennzeichnung für deine Gäste so einfach wie möglich zu machen, sind bei unseren Produkten die enthaltenen Allergene gut gekennzeichnet. Sie sind sowohl in den Zutatenlisten hervorgehobenen sowie auf unserer Website oder in den Produktinformationsblättern ganz einfach zu finden. Auch Spuren von Allergenen werden von uns freiwillig gekennzeichnet. Solltest du dennoch Fragen haben, stehen wir dir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Du willst deine Gästen auch bei Zöliakie die richtigen Backwaren anbieten? Entdecke unseren weiterführenden Blogbeitrag Glutenfreie Ernährung für deine Gäste

Deine Resch&Frisch Ernährungsexpertin

Andrea

Andrea ist unsere Resch&Frisch Ernährungsexpertin und Diätologin. Mit ihrem Abschluss in Diätologie ist Andrea bei Resch&Frisch die Expertin in Sachen Ernährung & Lebensmittel. Durch ihre Expertise können wir garantieren, dass alle Artikel zum Thema Ernährung fundiert sind. Uns ist es besonders wichtig, komplexe Sachverhalte klar und hilfreich zu formulieren.

Du möchtest mehr über Andrea erfahren? Hier findest du alles, was du über Andrea wissen solltest.

Noch Fragen? Wir sind für dich da! Resch&Frisch Ansprechpartner