Zurück
Weihnachtstisch gesunde Ernährung

Tipps für gesunde Weihnachten

Von unserer Ernährungsexpertin

Ernährung / 22.10.2021

Du fragst dich, wie du ausgewogene Ernährung auch in die Weihnachtszeit integrieren kannst? Unsere Ernährungsexpertin hat für alle Lebenslagen die richtigen Tipps & Tricks parat. Und die sind nicht nur besonders köstlich, sondern auch einfach in den Alltag zu integrieren. Also lass dir Weihnachten schmecken.

Weihnachtskekse Resch&Frisch
Weihnachtskekse Resch&Frisch

Lebkuchen statt Spekulatius, Fisch statt Gans, Tee statt Punsch und Glühwein ... theoretisch könnte man so bestimmt Kalorien einsparen. Aber schmeckt das auch? Sollten wir nicht zumindest zu dieser Zeit im Jahr nicht an Kalorien denken und die Waage auf Kurzurlaub schicken?

Ich oute mich hiermit als absoluten Weihnachtsfan. Mariah Carey und Pentatonix können nicht früh genug im Radio laufen. Christkindlmärkte besuchen, Adventkalender befüllen und kleine Geschenke für Freunde und Familie besorgen. Kekse, Punsch und Glühwein was gibt es auch Schöneres. Die heurigen Umstände haben es aber selbst mir schwer gemacht, so richtig in Stimmung zu kommen. Erst keine Martinimärkte, an denen wir das erste Mal Weihnachtsluft schnuppern können. Dann die fehlenden Christkindlmärkte und auch der Nikolaus muss dran glauben.

Umso wichtiger, sich selbst Weihnachten in die eigenen vier Wände zu holen. Und wie ginge das besser als mit dem herrlichen Duft von weihnachtlichen Leckereien. Ob Kekse, Pofesen oder Maroni wie auf dem Christkindlmarkt, den vorweihnachtlichen Gelüsten sind keine Grenzen gesetzt. Und das völlig ohne schlechtes Gewissen, denn:

 

„Nicht das viele Essen zwischen Weihnachten und Neujahr macht dick, sondern das zwischen Neujahr und Weihnachten.“

 

Für alle Ungläubigen hier ein kurzes Rechenbeispiel:

Ein durchschnittlicher Mensch isst täglich 2.000 kcal. Angenommen, du würdest tatsächlich eine ganze Woche lang auf einer Familienfeier nach der anderen über die Stränge schlagen. Auch Geübte können in diesem Zeitraum kaum mehr als zusätzlich 1.000 kcal täglich schaffen, also + 50 % zum eigentlichen Bedarf. Das wäre in dieser einen Woche ein Plus von maximal 7.000 kcal. Isst du also tatsächlich zwischen 24. Dezember und 1. Jänner täglich mehr als 1.000 kcal zu viel, hättest du gerade einmal ein Kilogramm an Körperfett zugelegt. Natürlich ist das nicht das Weihnachtsziel, aber die Bilanz könnte durchaus schlechter sein.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich empfehle keine weihnachtlichen Fressattacken. Ich empfehle lediglich, zu dieser einen Zeit im Jahr nicht über Kalorien und ungesunde Mahlzeiten nachzudenken. Iss, worauf du Lust hast und genieße es, bevor dich die Neujahrsvorsätze wieder einholen.

Für alle Übermotivierten unter uns hier noch ein paar Naschtipps:

  • Gut gefüllt, aber nicht überfüllt: Ein Teller voller Köstlichkeiten ist herrlich zu Weihnachten, aber diesen bitte nicht überfüllen.
  • Ohne Stress durch das Weihnachtsessen: Iss bewusst langsam und gib damit dem Sättigungsgefühl eine Chance, sich zu entwickeln. So erübrigt sich der Nachschlag meist ganz automatisch.
  • Frische Luft statt noch mehr Schlemmen: Nach einem üppigen Mittagessen bei der Familie das Abendessen einfach gegen einen Spaziergang eintauschen. Wenn kein Hungergefühl mehr auftritt, hör auf deinen Körper und trink zum Tagesausklang lieber gemütlich eine Tasse Tee.
  • Platz für das Abendessen lassen: Steht ein üppiges Abendessen bevor, schaff etwas Platz. Iss mittags nur eine Suppe und verbrenne mit einer kleinen Sporteinheit ein paar Kalorien, um abends auch bei der Nachspeise noch kein schlechtes Gewissen zu bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine besinnliche und vor allem genussvolle Weihnachtszeit. Das Kalorienrechnen kann auf jeden Fall noch etwas warten. Und ich denke, ich hole mir jetzt noch ein paar Kekse.

Deine Resch&Frisch Ernährungsexpertin

Andrea ist unsere Resch&Frisch Ernährungsexpertin und Diätologin.

Mit ihrem Abschluss in Diätologie ist Andrea bei Resch&Frisch die Expertin in Sachen Ernährung & Lebensmittel. 

Durch ihre Expertise können wir garantieren, dass alle Artikel zum Thema Ernährung fundiert sind. Uns ist es besonders wichtig, komplexe Sachverhalte klar und hilfreich zu formulieren.

Du möchtest mehr über Andrea erfahren? Hier findest du alles, was du über Andrea wissen solltest.

Bringen dich genussvoll durch die Weihnachtszeit Resch&Frisch Kekse