Resch & Frisch  Back's Zuhause ... Presse erfolgreiche Bilanz

Resch&Frisch bilanziert Erfolge in einem heiß umkämpften Markt

Umsatz 2013 auf Plan R&F bilanziert mit 115. Mio. Euro

Bild Josef Resch Breze

Im Geschäftsjahr 2013 konnte die Unternehmensgruppe Resch&Frisch den Umsatz weiter ausbauen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg er um 8,3 Prozent und liegt nun bei 115,3 Mio. Euro (Plan: 115 Mio. Euro). „Gerade in Zeiten volativer Rohstoffpreise und sensibler Märkte eine Bestätigung für unsere nachhaltige Strategie“, so Josef Resch.

Sicherer Arbeitsplatz für 1.200 Menschen

Sicherer Arbeitsplatz für 1.200 Menschen Die Zahl der MitarbeiterInnen liegt stabil bei 1.190. Rund 800 davon sind in Oberösterreich beschäftigt.

Österreichische Qualität und engagierte Rohstoffpolitik

Wirtschaftlich unsichere Zeiten führen dazu, dass Kunden verstärkt auf ehrliche und qualitativ hochwertige Produkte mit Rohstoffen aus Österreich zurückgreifen“, sagt Josef Resch. Unser Qualitätssicherungsprogramm „Genuss – mit Sicherheit!“ gewährleistet Regionalität, Nachvollziehbarkeit, lückenlose Kontrolle, gentechnikfreies Saatgut und keine Vermischungen. Damit kann bei jedem Gebäck die Herkunft des Ursprungsgetreides nachgewiesen werden. Mehr als 300 österreichische Landwirte sind jahrelange Resch&Frisch-Vertragspartner und bürgen dafür mit ihrem Namen.

Highlights aus den drei Vertriebsbereichen

Gastro-Schiene weiter auf Expansionskurs

Gastro-Schiene weiter auf Expansionskurs Das Interesse am Resch&Frisch-Gastro-System ist ungebrochen – seit mehr als 25 Jahren setzen vom traditionellen Wirtshaus bis zu bekannten Kunden wie dem Hotel Sacher, dem Café Landtmann, dem Hotel InterContinental Berlin, dem Vier Jahreszeiten Hamburg oder McDonalds auf Top-Qualität aus Österreich. Inzwischen beliefert der Welser Bäckereibetrieb rund 16.000 Gastronomie- und Hotelleriebetriebe in acht Länder (Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Luxemburg, Tschechien, Slowakei, Slowenien).

„Im heurigen Jahr werden wir verstärkt die Adria-Küste beliefern, interessanterweise ist unsere Pizza made in Österreich ganz vorne dabei“, freut sich Josef Resch über die Entwicklung in Italien.

Backs Zuhause eroberte weitere Haushalte in Österreich und Bayern

Back’s Zuhause erobert weitere Haushalte in Österreich und Bayern Das Vertriebskonzept von Back’s Zuhause mit kostenloser Hauszustellung hat sich gut etabliert und beliefert bereits mehr als fünf Prozent der österreichischen Haushalte regelmäßig. Auch im bayrischen Raum ist der Zuspruch sehr groß, regionale Produktanpassungen, beispielsweise im Laugengebäck-Bereich wurden vorgenommen. Insgesamt können die Kunden aus mehr als 140 Produkten (Brot, Gebäck, Mehlspeisen, Snacks und Pizza) wählen, ob im Produktkatalog oder im Online-Shop, welcher sich in den letzten beiden Jahren sehr gut entwickelt hat und bereits rund fünf Prozent des Umsatzes ausmacht.

Bereich Einzelhandel OÖ und Salzburg

Mitarbeiter werden Brotexperten - Herkunft Österreich im Fokus

Mitarbeiter werden Brotexperten – Herkunft Österreich im Fokus 14 eigene Bäckerei-Konditorei-Café Filialen im Großraum Oberösterreich und 13 Filialen in Salzburg unter der Marke Flöckner behaupten sich auf einem stark umkämpften Markt.

„Jeder Supermarkt und jeder Diskonter führt bereits frisches Brot und Gebäck. Durch die Frische alleine kann man sich als Bäckerei-Fachgeschäft nicht mehr abheben“, sagt Josef Resch. Daher wurde ein neues Sortiment für bewusste Ernährung und Lebensmittel-Unverträglichkeiten entwickelt und verstärkt in Mitarbeiterschulungen investiert. Gemeinsam mit der Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe wurde eine neue Ausbildung am WIFI Linz installiert. Der Stellenwert von Brot und Gebäck soll gehoben werden und die Fach-Beratung der Kunden steht im Fokus. Die ersten Brotexperten haben bereits ihr Diplom erhalten. Ähnlich wie bei Wein- und Käsesommeliers soll die Wertigkeit von Brot und Gebäck und die Herkunft der Rohstoffe den Kunden nähergebracht werden.

In Salzburg geht man nach einer Konsolidierungsphase wieder optimistisch in die Zukunft. „Der Markt birgt großes Potenzial und dieses werden wir nutzen“, zeigt sich Josef Resch zuversichtlich.

Umsatzkennzahlen Resch&Frisch im Überblick

Umsatzentwicklung 2008:86,5Millionen Euro (Plan: 85 Mio.)
    (Österreich und Deutschland)2009:89,1Millionen Euro (Plan: 85 Mio.)
    2010:92 Millionen Euro (Plan 92 Mio.)
    2011:100 Millionen Euro (Plan 95 Mio.)
    2012:106,5Millionen Euro (Plan 105 Mio.)
    2013:115,3Millionen Euro
    2014:118Millionen Euro (geplant)
    Geschäftsbereich "Back's Zuhause"140.000 Privatkunden in Österreich & dem süddeutschen Raum
    9 Niederlassungen – 3 Eigen- und 3 Partnervertriebsfirmen mit Sitz in Oberösterreich, Niederösterreich, Kärnten, Steiermark, Salzburg und Tirol sowie 3 Substellen; erste Niederlassung in Deutschland (Regensburg)