Resch&Frisch bilanziert mit 130,2 Mio. Euro

14.02.2017  | Presseaussendungen

Umsatz 2016

R&F bilanziert mit 130,2 Mio. Euro

Im Geschäftsjahr 2016 konnte die Unternehmensgruppe Resch&Frisch den Umsatz erfolgreich ausbauen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg er um 8,23 Prozent und liegt nun bei 130,2 Mio Euro (Plan: 122 Mio. Euro).

Die Umsatzentwicklung im letzten Jahr ist sehr zufriedenstellend, in allen drei Vertriebsbereichen konnte eine sehr gute Entwicklung verzeichnet werden.

„Unsere Qualitätsphilosophie mit Herkunftsgarantie der Rohstoffe bewährt sich in allen Bereichen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es ist eine Bestätigung unserer nachhaltigen Strategie“, so Josef Resch.

Sicherer Arbeitsplatz für beinahe 1.600 Menschen

Die Zahl der MitarbeiterInnen liegt per Ende 2015 bei 1.550. Rund 1.000 davon sind in Oberösterreich beschäftigt.

Integration ist bei Resch&Frisch gelebte Praxis, MitarbeiterInnen aus 44 Nationen arbeiten bei Resch&Frisch. Schulungen von MitarbeiterInnen sind einer der Erfolgsfaktoren. Neben regelmäßigen Verkaufs- und Produktschulungen stehen auch Deutschkurse und Integrationsprojekte auf dem Programm.

Österreichische Qualität und engagierte Rohstoffpolitik

„Wirtschaftlich unsichere Zeiten führen dazu, dass Kunden verstärkt auf ehrliche und qualitativ hochwertige Produkte mit Rohstoffen aus Österreich zurückgreifen“, sagt Josef Resch. Unser Qualitätssicherungsprogramm „Genuss – mit Sicherheit!“ gewährleistet Herkunftsgarantie, Regionalität, Nachvollziehbarkeit, lückenlose Kontrolle, gentechnikfreies Saatgut und keine Vermischungen. Damit kann bei jedem Gebäck die Herkunft des Ursprungsgetreides nachgewiesen werden. Rund 350 österreichische Bauern sind jahrelange Resch&Frisch-Vertragspartner und bürgen dafür mit ihrem Namen.

Resch&Frisch startet Initiative für Ernährung mit Mehrwert

Unter dem Titel „Genuss mit PLUS“ hat Resch&Frisch Ende 2016 sein Sortiment rund um Ernährung mit Mehrwert weiter ausgebaut. Dafür wurden rund 600 VerkaufsmitarbeiterInnen aus allen drei Vertriebsbereichen ausführlich geschult. Der Verkauf der neuen Produkte ist bereits erfolgreich angelaufen.

Beim Essen ist Individualität im Vormarsch - der Konsument ist auf der Suche nach dem Produkt, das genau zu ihm passt, ihm schmeckt und ihn gesund erhält. Gesundheit wird immer weniger als Schicksal verstanden, Konsumenten übernehmen Eigenverantwortung.

In Sachen Backwaren setzt Resch&Frisch neue Maßstäbe und punktet mit innovativen Produkten. Brot und Gebäck kann echtes „Super-Food“ sein. Jedes der neuen Genuss mit PLUS-Produkte leistet einen besonderen Mehrwert für eine bewusste Ernährung.

Rote Rüben zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks

Das „Genuss mit PLUS“-Sortiment überzeugt insbesondere mit dem neuen ballaststoffreichen Balance-Weckerl mit roten Rüben, welches unter anderem zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beiträgt.

Für eine Ernährung mit Mehrwert ist auch das neue Urkornweckerl mit Emmer und Buchweizen bestens geeignet. Das süße Vollkorn-Kipferl mit besonderen Rohstoffen aus Österreich wie Honig, reines Dinkelmehl sowie Ziegenmilch machen das süße Vollkorn-Kipferl zum idealen Frühstücksprodukt.

Kraft gibt der energiegeladene Power-Bagel mit roten Linsen und Kichererbsen.

Das Brotsortiment wird durch das Waldstaudenroggenbrot ergänzt, wertvoller Roggen und Roggen-Urgetreide (aus NÖ) sorgen für ausreichend Ballaststoffe.

Highlights aus den drei Vertriebsbereichen

Gastro-Schiene weiter auf Expansionskurs

Das Interesse am Resch&Frisch-Gastro-System ist ungebrochen – seit beinahe 30 Jahren setzen vom traditionellen Wirtshaus bis zu bekannten Kunden, wie dem Hotel Sacher, dem Hotel Imperial in Wien, Stanglwirt in Going, Schloss Fuschl, dem InterContinental in Berlin, dem Strandlokal Buhne 16 auf Sylt, der Brauerei Forst in Südtirol oder McDonalds, auf Top-Qualität aus Österreich. Inzwischen beliefert der Welser Bäckereibetrieb rund 17.000 Gastronomie- und Hotelleriebetriebe in elf Länder (Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz. Aufbau von Luxemburg, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Belgien, Niederlande und Dänemark).

Seit Anfang Dezember 2016 steht der Vertriebsbereich Gastro unter einer neuen Führung. Georg Resch, der 30-jährige Sohn von Eigentümer und Geschäftsführer der Resch&Frisch-Gruppe Josef Resch, ist als Geschäftsführer für die größte Marktdivision mit rund 17.000 Kunden und 330 MitarbeiterInnen verantwortlich. Somit ist bereits ein Familienmitglied der vierten Generation in der Führungsmannschaft tätig. Georg Resch ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die Entwicklungen im Monat Jänner mit perfekten Schneeverhältnissen und sehr guten Auslastungen in Tourismusregionen lassen große Zuversicht für ein erfolgreiches Jahr 2017 zu.

Der Markt Ober-Italien entwickelt sich ausgezeichnet. Im Sommer 2015 wurde die erste italienische Niederlassung in der Nähe von Vicenza eröffnet. Von dort aus werden die Gastronomie- und Hotelleriebetriebe der oberen Adria sowie die Region um Verona und Mailand beliefert. Exportschlager sind derzeit die Resch-Handsemmel sowie das Pizzasortiment – made in Austria. Innerhalb weniger Monate konnte der Kundenstock verdoppelt werden.

In Belgien/Antwerpen wurde kürzlich eine Niederlassung errichtet, auch hier besteht großes Interesse am Resch&Frisch-System. Erste Erfolge können auch bereits in Brüssel verzeichnet werden.

Neben den klassischen Produktbereichen (Brot, Gebäck, Mehlspeisen, Snacks und Pizza) wird in allen Ländern derzeit verstärkt die Produktlinie „Manufaktur“ nachgefragt,  höchste Qualität, ohne Zusatzstoffe, mit langer Teigführung. Die neuen Produkte des neuen Sortiments „Genuss mit PLUS“ laufen sehr gut an, in Österreich wird bereits eine starke Nachfrage verzeichnet. In Deutschland werden diese neuen Produkte auf der Messe Internorga in Hamburg Mitte März präsentiert.

Back’s Zuhause erobert weitere Haushalte in Österreich und Bayern

Das Vertriebskonzept von Back’s Zuhause mit kostenloser Hauszustellung hat sich sehr gut etabliert und beliefert bereits mehr als fünf Prozent der österreichischen Haushalte regelmäßig.

Auch im bayrischen Raum ist der Zuspruch sehr groß, regionale Produktanpassungen, beispielsweise im Laugengebäck-Bereich, wurden vorgenommen.

Insgesamt können die Kunden aus mehr als 140 Produkten (Brot, Gebäck, Mehlspeisen, Snacks und Pizza, dem Manufaktur-Sortiment sowie den neuen „Genuss mit PLUS“-Produkten mit Ernährungsmehrwert) wählen. Auswählbar und bestellbar im Produktkatalog oder im Online-Shop, welcher sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat und bereits rund elf Prozent des Umsatzes ausmacht (im Jahr 2016: 70.000 Bestellungen).

Der Mitte 2015 neu installierte Online-Shop für glutenfreie Produkte erfreut sich enorm großer Nachfrage im gesamten deutschen Bundesgebiet. „Wir haben mit dem Österreichischen wie auch mit dem Deutschen Zöliakie-Verband eine gute Kooperationsbasis, so erreichen wir diese Zielgruppe optimal“, erläutert Josef Resch. Der Umsatz mit glutenfreien Produkten macht bereits 7,3 % des Gesamtumsatzes von Back’s Zuhause aus.

Erste Marktanalysen für den Raum Frankfurt sind abgeschlossen, eine Niederlassung in Frankfurt bearbeitet bereits den Markt.

Bereich Einzelhandel OÖ und Salzburg (Filialgeschäft)

Herkunft Österreich, Manufakturprodukte und Ernährungskompetenz im Fokus

Der Einzelhandel – unser Filialgeschäft in Oberösterreich und Salzburg behauptet sich auf einem stark umkämpften Markt.

Durch die Übernahmen von sechs ehemaligen Ring-Filialen konnte das Filialnetz in Summe auf 46 Filialen (inkl. 10 mobile Filialen) erweitert werden.

Die Entwicklung der Umsätze der ehemaligen Ring-Filialen in guten Frequenzlagen geben Anlass zur Freude (z.B. Hauptbahnhof Linz, Bahnhof Attnang-Puchheim, Flughafen Salzburg).

Das aktuelle Filialnetz

• In OÖ 23 eigene Bäckerei-Konditorei-Café Filialen
    • In Salzburg 13 Filialen unter der Marke Flöckner

„Jeder Supermarkt und jeder Diskonter führt bereits frisches Brot und Gebäck. Durch die Frische alleine kann man sich als Bäckerei-Fachgeschäft nicht mehr abheben“, sagt Josef Resch. Daher wurde ein Sortiment für bewusste Ernährung und Lebensmittel-Unverträglichkeiten (Genuss mit PLUS) entwickelt, die neuen Manufaktur-Produkte eingeführt und verstärkt in Mitarbeiterschulungen investiert.

„Im Filialbereich sehen wir im Zentralraum Oberösterreich noch Potenzial und werden daher unser Filialnetz an attraktiven Standorten mit zukunftsorientierten Filialkonzepten weiter ausbauen“, so Josef Resch.

Auch die im April 2016 eröffnete Filiale an der Meixnerkreuzung in Leonding mit dem neuen Filialkonzept „Mehr als eine Bäckerei – Bäckerei-Konditorei-Brasserie“ unter der Marke „Resch&Frisch  Liebesbrot“ entwickelt sich sehr gut. Das vierte Standbein Brasserie, neben Bäckerei, Konditorei und Café, liegt voll im Trend und wird von den Kunden sehr gut angenommen. Weitere Filialen unter der Marke Liebesbrot sind nicht ausgeschlossen.

Filialen in Salzburg:

„Der Markt in Salzburg birgt großes Potenzial und dieses werden wir nutzen. Die Filialen entwickeln sich nach Plan“, zeigt sich Josef Resch zuversichtlich. Auch das Segment der Firmenkunden (Belieferung mit mobilen Filialen) wird weiter ausgebaut.

Zukunftsprojekte für Expansionspläne

Projekt Gunskirchen

Das Ende 2015 käuflich erworbene ehemalige Schausberger-Werk in Gunskirchen, durch das neu gegründete Unternehmen Domus Real GmbH aus dem Besitz der Firma Mayr-Melnhof, wird bereits intensiv saniert und entwickelt. Mitte des Jahres werden die ersten MitarbeiterInnen nach Gunskirchen siedeln, Ende des Jahres sollen erste Produktionsbereiche in Betrieb genommen werden. Das gesamte Areal wird der Resch&Frisch-Gruppe zur Umsetzung der Expansionspläne zur Verfügung stehen (Betriebsobjekt samt Betriebsflächen ca. 52.000 m² Grundstück, davon 36.000 m² Betriebsgebäude).

Ausschlaggebend für den Erwerb waren folgende Gründe:

• Resch&Frisch wird in allen drei Vertriebsbereichen (Gastronomie, Heimzustellservice und Einzelhandel / Filialgeschäft) in den nächsten 10 Jahren stark expandieren.
    • Produktionserweiterungen einzelner Herstellabteilungen sowie Erweiterungen von Dienstleistungsbereichen sind notwendig. In einem Stufenplan werden in den nächsten fünf Jahren neue Herstellabteilungen und Dienstleistungsbereiche in Gunskirchen geplant und umgesetzt.

Ein völlig neues und einzigartiges Konzept von Agrarwelt und Besucherzentrum ist geplant. Am neuen Standort werden rund 250 neue Arbeitsplätze bis zum Endausbau im Laufe der nächsten Jahre entstehen.

Projekt Expansion in ferne Länder

Aufgrund der vielen weltweiten Anfragen gibt es bereits konkrete Überlegungen betreffend Know-How-Transfer in ferne Länder. Derzeit laufen Gespräche mit Vertretern aus ua. China, Indien und Iran. Dabei geht es nicht darum, fertige Produkte bzw. das Resch&Frisch-System zu exportieren, sondern diese Länder mit dem langjährig erprobten Know How von Resch&Frisch auszustatten.

Umsatzentwicklung (alle Länder)

2015:120,3 Millionen Euro
    2016:130,2 Millionen Euro (+8,23%)
    2017:135 Millionen Euro geplant

• 170.000 Privatkunden in Österreich und im süddeutschen Raum
    •  9 Niederlassungen – davon 7 in Ö und 2 in D (Regensburg, Frankfurt)

• 17.000 Kunden in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Aufbau von Luxemburg, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Belgien, Niederlande, Dänemark.
    • 26 Vertriebseinheiten in Ö und D, neu Italien

• 21.000 Kunden täglich