42 Nationen beim Resch&Frisch-Mitarbeiterfest

23.09.2016  | Presseaussendungen

Die besten Verkaufsleistungen und langjährige Firmenzugehörigkeiten wurden geehrt.

Resch&Frisch lud vor wenigen Tagen alle mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen (Produktion, Vertrieb, Verwaltung und Zentrale) sowie allen Ländern (Ö, D, CH, I, BEL, LUX) zu einem zünftigen Resch&Frisch-Mitarbeiter Oktoberfest ein. Am Nachmittag wurden im Museum Angerlehner in Thalheim die besten Verkaufsleistungen der Vertriebsteams und Filialen prämiert, im Welser Volksfestgelände wurde am Abend im Festzelt von Caterer Patrick Stützner (Mahl12, Linz) ausgiebig gefeiert. Für Unterhaltung und Spaß sorgten Autodrom und Kettenkarussell. Familie Resch nutzte die Gelegenheit, danke für den täglichen Einsatz zu sagen, weiters standen Mitarbeiterehrungen für langjährige MitarbeiterInnen (20, 25, 30 und 35 Jahre Betriebszugehörigkeit) sowie der gegenseitige Informationsaustausch, Unterhaltung und Teamgeist im Vordergrund.

Für Eigentümer und Geschäftsführer Josef Resch sind die MitarbeiterInnen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren bei Resch&Frisch und gelebte Integration als fixer Teil im Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Mehr über Resch&Frisch:

Das 1924 gegründete Familienunternehmen hat sich von einer kleinen Vorstadtbäckerei zum international tätigen Unternehmen entwickelt. Die umfangreiche Produktpalette wird in zwei Produktionsstätten in Wels hergestellt: klassische Backwaren und Brot bis hin zu Mehlspeisen, Torten, Snacks, Pizza und diätischen Produkten.

Erhältlich sind die Resch&Frisch-Produkte in den Bäckerei-Café-Filialen in OÖ und Salzburg (unter der Marke Flöckner), über den Heimzustellservice in ganz Österreich und Teilen Bayerns und in der Gastronomie und Hotellerie in bereits 9 Ländern. Die berühmte österreichische Körberlkultur wurde über die Grenzen Österreichs hinaus getragen. Im April dieses Jahres wurde in Leonding die erste „Resch&Frisch-Liebesbrot“-Filiale mit Bäckerei, Konditorei, Café und Brasserie eröffnet.

Durch tiefgekühlte Backwaren zum Fertigbacken ist die Marke Resch&Frisch zum Synonym für ofenfrische Backwaren geworden. Geschäftsführer und Eigentümer Josef Resch hat durch seine Vision und sein aktives Mitwirken bei der Entwicklung des „Resch&Frisch-Systems“ maßgeblich zur Revolution am Backwarenmarkt beigetragen. Österreichische Rohstoffpolitik ist ein maßgeblicher Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie. Eine Bestätigung dafür ist das AMA-Gütesiegel, das Resch&Frisch seit 2009 als erster österreichweit tätiger Bäcker führen darf.

„Der Backwarenmarkt hat sich radikal gewandelt: In den letzten 50 Jahren sind Backwaren vom (Über-)Lebensmittel zum Genussmittel geworden. Qualität, Sicherheit und Rohstoffherkunft werden immer wichtiger. Den zukünftigen Trend sehe ich in Richtung kundenindividueller Ernährung, dh. Backwaren als Gesundheitsmittel. Lebensmittelunverträglichkeiten wie Zöliakie oder Fruktose- und Laktoseintoleranz werden dazu führen, dass man sich die Wirkung der Lebensmittel auf den eigenen Körper genauer ansehen wird. Mit unserem glutenfreien und laktosefreien Sortiment sowie den Mehrwert-Produkten haben wir bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen“, so Josef Resch.

Umsatzentwicklung (alle Länder):

• 2012: 106,5 Millionen Euro
    • 2013: 115,3 Millionen Euro
    • 2014: 116 Millionen Euro
    • 2015: 120,3 Millionen Euro
    • 2016: 122 Millionen Euro (geplant)

Geschäftsbereich „Back’s Zuhause“

• 165.000 Privatkunden in Ö + süddeutscher Raum
    • 8 Niederlassungen – davon 7 in Ö und 1 Niederlassung in D (Regensburg)

Geschäftsbereich „Gastro“

• 16.500 Kunden in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Luxemburg, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Belgien
    • 28 Vertriebseinheiten in Ö und D,  neue Niederlassung Italien