Gelebte Integration als Resch&Frisch Erfolgsfaktor

10.09.2015  | Presseaussendungen

39 Nationen beim Mitarbeiter-Stammtisch

Resch&Frisch lud vor wenigen Tagen alle rund 300 ProduktionsmitarbeiterInnen, die an den beiden Welser Standorten täglich verschiedenste Backwaren formen, backen und verpacken, zu einem zünftigen Resch&Frisch-Stammtisch ein. Familie Resch nutzte die Gelegenheit, danke für den täglichen Einsatz zu sagen, weiters standen der gegenseitige Informationsaustausch, Unterhaltung und Teamgeist im Vordergrund.

Für Eigentümer und Geschäftsführer Josef Resch ist gelebte Integration ein wichtiger Teil des Unternehmenserfolgs, multikulturelle Teams sind bei Resch&Frisch nicht mehr wegzudenken.

Mehr über Resch&Frisch:

Das 1924 gegründete Familienunternehmen hat sich von einer kleinen Vorstadtbäckerei zum international tätigen Unternehmen entwickelt. Die umfangreiche Produktpalette wird in zwei Produktionsstätten in Wels hergestellt: klassische Backwaren und Brot bis hin zu Mehlspeisen, Torten, Snacks, Pizza und diätischen Produkten.

Erhältlich sind die Resch&Frisch-Produkte in den Bäckerei-Café-Filialen in OÖ und Salzburg (unter der Marke Flöckner), über den Heimzustellservice in ganz Österreich und Teilen Bayerns und in der Gastronomie und Hotellerie in bereits 9 Ländern. Die berühmte österreichische Körberlkultur wurde über die Grenzen Österreichs hinaus getragen. Erst kürzlich wurden sechs ehemalige Ring-Filialen mit einem Großteil der MitarbeiterInnen übernommen.

Durch tiefgekühlte Backwaren zum Fertigbacken ist die Marke Resch&Frisch zum Synonym für ofenfrische Backwaren geworden. Geschäftsführer und Eigentümer Josef Resch hat durch seine Vision und sein aktives Mitwirken bei der Entwicklung des „Resch&Frisch-Systems“ maßgeblich zur Revolution am Backwarenmarkt beigetragen. Österreichische Rohstoffpolitik ist ein maßgeblicher Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie. Eine Bestätigung dafür ist das AMA-Gütesiegel, das Resch&Frisch seit 2009 als erster österreichweit tätiger Bäcker führen darf.

„Der Backwarenmarkt hat sich radikal gewandelt: In den letzten 50 Jahren sind Backwaren vom (Über-)Lebensmittel zum Genussmittel geworden. Qualität, Sicherheit und Rohstoffherkunft werden immer wichtiger. Den zukünftigen Trend sehe ich in Richtung kundenindividueller Ernährung, dh. Backwaren als Gesundheitsmittel. Lebensmittelunverträglichkeiten wie Zöliakie oder Fruktose- und Laktoseintoleranz werden dazu führen, dass man sich die Wirkung der Lebensmittel auf den eigenen Körper genauer ansehen wird. Mit unserem glutenfreien und laktosefreien Sortiment sowie den Mehrwert-Produkten haben wir bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen“, so Josef Resch.

Umsatzentwicklung (Österreich und Deutschland)

2007:78,0 Millionen Euro
    2008:86,5 Millionen Euro
    2009:89,1 Millionen Euro