Resch & Frisch  Bäckerei-Café ... Presse Presse - Detailseite

Generationswechsel bei Resch&Frisch

04.03.2019  | Presseaussendungen

Generationswechsel bei Resch&Frisch

Der Welser Backwarenspezialist bilanziert im Jahr 2018 einen Rekordumsatz und stellt die Weichen für die Zukunft. Vor Kurzem übergab Eigentümer Josef Resch seinem Sohn Georg 10% seiner Firmenanteile und läutert damit einen wohlgeplanten Generationswechsel in die vierte Generation ein.
    Seit 1.1.2019 ist Georg Resch für die operative Führung des Unternehmens verantwortlich. Josef Resch, der Pionier des Tiefkühlbackwaren-Systems steht seinem Sohn als Berater zur Seite und widmet sich künftig strategischen Aufgaben und möglichen weiteren Expansionsländern

Das Familienunternehmen Resch&Frisch mit beinahe 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnte im Geschäftsjahr 2018 seinen Umsatz um beinahe 7% auf 152,7 Millionen Euro steigern. Für die kommenden Jahre hat sich Georg Resch gemeinsam mit seinem Management-Team, welches überwiegend aus langjährigen MitarbeiterInnen besteht, einiges vorgenommen.

Der Planumsatz für das Jahr 2019 liegt bei 158,8 Millionen Euro.
    Wir setzen weiterhin auf unsere Österreichische Rohstoffpolitik mit rund 350 regionalen Landwirten und verstärken weiterhin die Initiative Ernährung mit Mehrwert durch unseren Sortimentsbereich „Superfood“. Unsere Kunden sollen wissen, wo unsere Rohstoffe herkommen, wie diese verarbeitet werden und was diese im Körper bewirken,“ so Geschäftsführer Georg Resch, der die von seinem Vater Josef gelebte Qualitätsschiene zu 100% weiterführen wird.

Um die Marke Resch&Frisch noch stärker etablieren zu können, um auf Kundenbedürfnisse noch fokussierter reagieren zu können und um organisatorische Synergien noch besser nutzen zu können, werden die drei Vertriebsbereiche - Gastronomie-System mit rund 18.000 Kunden in 13 Ländern, der Heimzustellservice in Österreich und Deutschland mit ca. 180.000 Haushalten als Kunden und der Filialbereich in OÖ und Salzburg mit 44 Filialen - zu einer gesamten Verkaufseinheit zusammengelegt. Der neue Resch&Frisch Sales-Bereich, mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht seit Jahresbeginn unter der Leitung der beiden langjährigen und erfahrenen Resch&Frisch-Geschäftsführern Kai Peter Höller und Wolfgang Frießnegg. Den gesamten Finanzbereich verantwortet wie bisher der langjährige Finanzchef Gerhard Leimer.

Am größten Expansionsprojekt der Firmengeschichte, dem Neu- und Umbau des Produktionswerks am Standort Gunskirchen mit einer geplanten Investitionssumme von rund € 75 Millionen Euro, wurden bereits die ersten „Manufaktur“-Fertigungslinien – mit hohem Anteil an Handfertigung – in Betrieb genommen. Dieses Jahr kommen zwei weitere Linien hinzu. „Mit diesem Bau und den neuen Manufaktur-Linien können wir unsere Qualitätsphilosophie weiterhin umsetzen,“ sind sich Josef und Georg Resch einig. Am Standort Gunskirchen ist der neue Sitz der Konzernzentrale, im Endausbau werden hier rund 250 neue Arbeitsplätze entstehen.

Resch&Frisch wird heuer 95 Jahre Jahre alt, 1924 hat der Großvater bzw. Urgroßvater der heutigen Inhaber und Geschäftsführer in Wels den Grundstein des Familienunternehmens mit der Gründung der Bäckerei Resch gelegt. Aus einer sehr traditionsreichen Lungauer Bäckereifamilie stammend, seine Vorfahren waren bereits seit 1665 als Bäcker in St. Leonhard ob Tamsweg tätig, setzte bereits der Firmengründer auf Engagement und Qualität. Heute ist die Marke Resch&Frisch bereits ein Synonym für ofenfrische Backwaren.
    Laut Ranking des deutschen Magazins „BackBusiness“ mit Redaktionssitz in Hamburg liegt Resch&Frisch weltweit an 74. Stelle der umsatzstärksten Backwaren-Hersteller, an 2. Stelle in Österreich. Quelle: „Check Up Back.Business, 02. Dezember 2017, Seite 4-5. Redaktion Back Punkt Business UG, Hamburg

Georg Resch (32) ist verheiratet und Vater von drei Kindern. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte der ausgebildete Bürokaufmann vorerst als Trainee und später als Führungskraft in den unterschiedlichsten Bereichen das Unternehmen von Grund auf kennenlernen. Vom Trainee über Filialleiter, Bezirksleiter und Verkaufsleiter konnte Georg Resch in den letzten Jahren viel Erfahrung sammeln, zuletzt war er als Geschäftsführer mehr als zwei Jahre für die Sparte Gastronomie verantwortlich.